»Ihr haltet die Klappe!«

Weltjugendtag: Polizei fasst mutmaßlichen Attentäter

Die spanische Polizei hat womöglich einen Angriff auf Anti-Papst-Demonstranten beim Weltjugendtag in Madrid verhindert. Es sei ein ausländischer Student festgenommen worden, teilte die Polizei in der spanischen Hauptstadt mit.

Er stehe unter dem Verdacht, dass er einen geplanten Protestmarsch gegen den Papst der römisch katholischen Kirche Dr. Alois Ratzinger am Mittwoch mit Hilfe von Stickgas und anderen Chemikalien angreifen wollte. Die Polizei beschlagnahmte nach eigenen Angaben bei dem Studenten mehrere Notebooks, in denen unter anderem Notizen über Chemikalien gefunden wurden.

Genauere Angaben über die Identität des Festgenommenen machte die Polizei nicht. Laut einem Bericht der Tageszeitung „El País“ handelt es sich um einen Mexikaner, der mit einem Studentenvisum in Spanien lebt.


Vor vielen Jahren, als Spanien noch katholisch und eine Diktatur war (unter Franco), da war wohl die Welt noch in Ordnung. Heutzutage haben wir Demokratie und Menschenrechte und immer wieder gibt es religiös motivierte Menschen, denen das wohl nicht passt. Freie Meinungsäußerung und Glauben passen einfach nicht zusammen.